Inhalt

    Was bedeutet Supply Chain Management?

    Supply Chain Management – oder kurz: SCM – ist laut Definition der Aufbau und Ablauf von in den Produktionsprozess integrierten Logistikketten (Supply Chain). Dieser Prozess umfasst den gesamten Ablauf beginnend bei der Rohstoffgewinnung und Beschaffung über die Logistik und Stufen der Weiterverarbeitung (Veredelung) bis hin zur Auslieferung an den Endkunden/Verbraucher.

    Die wichtigsten Ziele von Supply Chain Management

    Übergreifendes Ziel der SCM ist die nachhaltige Optimierung der Wertschöpfungskette zur Sicherung der Produktion und Senkung der eingesetzten Kosten. Professionell umgesetztes Supply Chain Management soll die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

    Im Detail zeichnen sich die Ziele des Supply Chain Management durch folgende Merkmale aus:

    • Senkung der Kosten im Unternehmen
    • Optimierung der Lieferung
    • Innovation durch genaue Analysen ermöglichen
    • Verbesserung des Informationsflusses
    • Erhöhung der Flexibilität
    • Geldströme optimieren und lenken
    • Steigerung der Effizienz
    • Mehrwert für Endkunden steigern

    Je nach Ziel stehen beim SCM unterschiedliche Strategien im Fokus. So kann es bspw. für eine Kostenreduzierung sinnvoll sein, die Lagerflächen und Bestände gering zu halten. Soll hingegen die Lieferkette gut für Krisen oder Schwankungen gewappnet sein, sind höhere Kosten und höhere Bestände erforderlich.

    Welche Schritte gehören zum Supply Chain Management?

    Die Wertschöpfungskette & Lieferkette kann in drei Phasen unterteilt werden:

    • Beschaffung von Waren/Rohstoffen: Dies umfasst die Gewinnung der notwendigen Rohstoffe sowie die Planung der Lieferung für einen reibungslosen Ablauf der Produktionskette.
    • Produktion: Dies beinhaltet alle Arbeitsschritte der Veredelung der Rohstoffe zum finalen Produkt.
    • Vertrieb: In dieser abschließenden Phase geht es um alle Vorgänge, die sicherstellen, dass die gefertigten Produkte an ihren Zielort gelangen. Diese Ziele können zum Beispiel Distributionsnetzwerke, Geschäfte und E-Commerce-Unternehmen sein.

    Supply Chain Management 2

    Was ist der Unterschied zwischen Logistik und Supply Chain Management?

    Die Logistik beschreibt allein den logistischen Teil der Wertschöpfungskette. Dies betrifft z.B. die Zulieferung und Auslieferung von Waren und Rohstoffen in der Lieferkette. Unter Supply Chain Management versteht man die ergänzende Analyse aller betroffenen Vorgänge mit dem Ziel der ständigen Kosten- und Ablaufoptimierung.

    Zwar widmen sich sowohl die Logistik als auch SCM der Verbesserung der Effizienz und Effektivität in der Lieferkette, modernes Lieferkettenmanagement geht aber darüber hinaus, indem es alle Geschäftsprozesse unternehmensübergreifend betrachtet. Supply Chain Manager sind demnach vor allem für den konzeptionellen und analytischen Part der Lieferketten und des Wertschöpfungsprozesses verantwortlich. Sie sollen dabei einerseits Kosten minimieren und andererseits Fehler präventiv verhindern.

    Vorteile des Supply Chain Management

    Alle Abläufe von der Lieferung der Rohstoffe bis zur Auslieferung an den Endkunden umfassen unzählige einzelne Arbeitsschritte. Beim Supply Chain Management, kurz SCM, werden diese analysiert, um mögliche Optimierungspotenziale zu finden, die dem Endkunden sowie den Unternehmen verschiedene Vorteile schaffen:

    • Gewinnoptimierung in der Wertschöpfungskette: Vom Einkauf der Rohstoffe zu besseren Preisen durch langfristige und gezielte Planungbis hin zur Optimierung einzelner Arbeitsschritte bieten Wertschöpfungsketten viele Ansatzpunkte, Betriebskosten zu senken. Gezieltes und professionelles SCM erkennt durch genaue Auswertung des Datenflusses diese Möglichkeiten.
    • Unterbrechungsfreie Versorgung und Produktion: Gut geplantes Versorgungsmanagement sichert eine dauerhaft laufende Produktion und verhindert kostenintensive Unterbrechungen in der Produktion.
    • Kundenzufriedenheit: Durch interne Optimierungen der verschiedenen Prozesse anhand gezielter SCM Maßnahmen steigert ein Unternehmen seine Konkurrenzfähigkeit und kann Mehrwerte und Sicherheiten an seine Kunden weitergeben. Darunter fallen zum Beispiel bessere Preise und sichere Lieferketten. Auch Sonderleistungen wie Same Day Delivery können ein Mehrwert sein, der durch Supply Chain Management geboten wird.